Meinungen nach Testen des Spiels

#1 von azuzena , 07.02.2010 22:12

Hallo Leute,

ich habe das Thema hier selbst eröffnet u. einen Link von der Spielrezensionsseite Spiel-KreAktiv eingestellt, welche das Spiel bis jetzt einmal in einer 2er-Variante getestet haben. Hier der Bericht von einem der Testspieler und der zugehörige Link zur Originalseite:

http://www.spiel-kreaktiv.de/index.php?o...catid=73:Walter

Mein Eindruck von Seventhstone


Beim Spieltreff in Stolberg am 15.01.2010 waren wir zu sechst. Horst schlug vor das wir beide uns doch einmal mit seiner Neuerwerbung Seventhstone beschäftigen sollten. Mir war darüber zuvor nur ein Beitrag des Authors im Spielboxforum und natürlich der Hinweis von Horst auf dieser Seite aufgefallen. Das Thema finde ich aber vielversprechend und deshalb war ich sofort einverstanden.

Wolfram hatte Macao dabei, das er zusammen mit Altfrid, Robert und Uwe in Angriff nahm. Nein, Macaao geht nur zu viert! Ich habe überhaupt kein Problem damit mit den Anderen um den zweiten Platz hinter Uwe zu rangeln. Tongue out Nachdem die Macao Spieler im Nebenraum verschwunden waren, erarbeiteten wir uns die Regel, d.h. Horst las vor und ich stellte gelegentlich Fragen. Danach ging es los und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.Ich möchte hier nur einmal meinen ersten persönlichen Eindruck des Spiels von mir geben. Für alles weitere findet sich hoffentlich noch Zeit und Gelegenheit nachdem ich ein paar Partien, hoffentlich in vierer Besetzung, gespielt habe. Ich hatte mit einem gebastelten, eher farblosen Prototypen gerechnet und wurde angenehm überrascht. Die Grafiken gefallen mir sehr gut. Die durchdachte Verwendung der Pokerchips ist auch sehr gelungen.

Allerdings sind die winzigen Resource- und Markersteine aus transparentem Plastik überhaupt nicht mein Fall. Im direkten Vergleich wirken die Holzsteine aus "Im Wandel der Zeiten" dagegen schon riesig. Ich fühlte mich das ein oder andere Mal versucht meinen Zeigefinger zu befeuchten wie um auch noch die allerletzten Krümel aus einer Keksdose erhaschen zu können. Überhaupt empfinde ich z.B. die Spielertableaus und die quadratischen Spielplanfelder als zu klein geraten. Der Spielplan wird aus quadratischen Feldern zusammengesetzt, wobei Wasserfelder einfach durch vorgegebene Lücken dargestellt werden. Das finde nicht sehr schön und beim Spielen verrutschen die einzelnen Felder ziemlich leicht. Ich würde mir hier einen Rahmen wümnschen, durch den die Quadrate fest aneinanderliegend zusammengehalten werden, so dass man den Plan auch einmal als ein Ganzes verschieben kann. Das kann möglicherweise auch für die je nach Spieleranzahl von 2-4, hier hätte ich lieber 2-6, unterschiedliche Größe des Spielplans ereicht werden, wenn man auch die Rückseite der Spielplanfelder nutzt und sie als Wasser gestaltet. Das Abdecken des Spielertableaus könnte durch einen Sichtschirm auch etwas benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Insgesamt empfinde ich die Handhabung etwas fitzelig. Das könnte vielleicht auf die Dauer etwas nervig werden und potentielle Mitspieler abhalten.
Spielerisch kann ich nach einer zweier Partie natürlich noch nicht wirklich viel sagen. Jedenfalls wogte es hin und her. Es gab viel zu beachten, zu bluffen, zu erobern und aufzubauen
bis die Entscheidung gefallen war. Hmmh, ich bin ja mal gespannt ob Runewars neben dem erstklassigem FFG - Material auch spielerisch so viel mehr zu bieten hat.
Also gerne wieder, dann aber hoffentlich zu viert. Vielleicht gibt es ja mal eine Deluxe - Collectors Edition. Wink

Übrigens, im Nebenraum nahm alles seinen gewohnten Verlauf. Laughing


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#2 von azuzena , 07.02.2010 22:15

Außerdem hat der Betreiber von http://www.Spiel-kreaktiv.de folgendes Kommentar verfasst:

Seventhstone
Erster Eindruck für einen Prototyp schon sehr vielversprechend eher was für Vielspieler Material telweise noch verbesserungsfähig


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#3 von azuzena , 07.02.2010 22:16

Hoffe,

dass ich durch Eröffnung dieses Themas, auch die anderen, die das Spiel schon getestet haben, überzeugen kann ein Kommentar hier zu verfasssen u. mir ihre Meinung nicht nur direkt zu sagen. ;)

Bis jetzt wurde das Spiel ausführlich in meinen Freundeskreis u. jeweils einmal vom Karlsfelder Kornelius Spiele-Treff u. dem Münchner Spuiratzn-Treff in der 4er-Variante getestet und positiv aufgenommen. Außerdem wie oben beschrieben in der 2er-Variante von der Seite spiel-kreaktiv.de. Hoffe es reihen sich noch einge weiter Leute ein. ;)


VG,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2010 | Top

RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#4 von Cyzer , 02.03.2010 01:04

Also wir haben jetzt auch einen 4-Spieler Test hinter uns, wobei wir ein paar Sachen falsch gemacht haben. Insofern ist das jetzt nicht so aussagekräftig, aber die Kritikpunkte, die ich aufführen werde, sind unabhängig davon.

Die beziehen sich nämlich hauptsächlich auf's Material. Auch wir hatten das Gefühl, dass ein Rahmen sowie Wasserteile nicht schlecht wären. Auf den Rahmen könnte man dann gleich einige Leiten anbringen, die wir vermisst haben. Z.B. eine um anzuzeigen, wie groß das aktuelle Truppenmaximum ist. Ebenfalls nicht schlecht wäre ein zur Anzeige der Spielreihenfolge.
Ebenfalls vermisst wurde ein Sichtschirm, auf dem man gleich noch mal die Kurzspielregel abdruckt. Und zwar in groß. Zwei meiner Mitspieler waren nämlich so um die 50 und hatten echt Schwierigkeiten die winzige Schrift auf den Verwaltungsbögen zu lesen.
Ach ja und ich hab bei den Ausrüstungssteinen einen Grafikfehler (?) und zwar bei den Meisterschlagsteinen ist bei mir keine rot eingerahmte 1 abgebildet sondern da steht "x 1". Das hat zu ziemlicher Verwirrung geführt.

Aber ansonsten war's ganz gut. Wie gesagt, jetzt müssen wir's nochmal ohne Fehler spielen, dann kann man vielleicht mehr über's Spiel sagen.

Cyzer  
Cyzer
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2009


RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#5 von azuzena , 03.03.2010 20:05

Wie ich sehe bereitet das Spielmaterial die größten Probleme. Allerdings sehe ich in dieser kleinen Auflage keine Möglichkeit einen Rahmen für das Spielfeld zu finazieren, sowie die Sichtschrime. Wasserfelder zu produzieren wäre kein Problem. Wäre eine Investition von 200 Euro. Die Frage ist halt, ob es sich lohnt. Ob das Spiel angenommen wird. Mal sehen.

Danke für den Hinweis mit den Leisten für das Truppenmaximum und die Zugreihenfolge. Werde ich berücksichtigen und mir was überlegen. Vielleicht werde ich auch die Verwaltungbogen und somit die Schrift vergrößern.

Was den Grafikfehler betrifft, so habe ich anscheinend vergessen die alten Spielsteine durch die neuen zu ersetzten. Habe nämlich auf anraten von Testspielern "x1" durch eine eingerahmte 1 ersetzt. Anscheinend habe ich vergessen die Steine auszutauschen. Sorry.

Vielen Dank für deine Mühe den Beitrag zu verfassen. Du hast geschrieben, dass das ihr im ersten Spiel ein paar Sachen falsch gemacht hat. Woran lag es? War die Anleitung unverständlich? Habt ihr eine Regel vergessen oder eine falsche Strategie verfolgt?

Wünsche wuch weiter viel Spass beim Spielen.

Viele Grüße,
Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009


RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#6 von Ein Mensch ( Gast ) , 04.05.2010 14:19

Hallo Zusammen, also ihr vier bisherigen,

wir, eine kleine Gruppen von Gelegenheitsspielern, die aber mit Risiko, Diplomacy, MB Samurai und seit einiger Zeit auch durch die Publikationen von Fantasy Flight Games aufgewachsen sind, haben das Spiel jetzt nach einem intensiven Wochenende durch. Meine Wenigkeit wurde nach einigen vernichtenden Niederlagen gegen die Unheilige Dreieinheit von betrunkenen Zwergen, stinkenden Orken und den tänzelnden Feen in rosa Garnituren dazu auserkoren einen Bericht zu verfassen. Hiermit soll dies geschehen.

Also erst einmal vorweg, ich/wir haben einen großen Respekt vor Leuten, die tatsächlich etwas zu Ende bringen. Jeder von uns wollte schon einmal ein Spiel kreieren, einige haben auch schon mal etwas gemahlt oder sich paar Züge überlegt, aber ehrlich, irgendwann fängt die Sportschau an und das Leben geht weiter. Das Spiel ist wirklich selbst gemacht? Toll, wirklich ansehnlich und mit viel Liebe, genauso die Einleitung, jeder der versucht hat jemand anderem seine wirren Gedankengänge mit Bild und Text zu erklären, wird verstehen wie aufwenig das ganze ist und wir haben es tatsächlich kapiert (wenn auch nicht gleich zu Beginn, aber hierzu später mehr). Ein weiterer kleiner Punkt im Vorfeld ist folgender: Endlich wieder ein Spiel aus deutschen Landen, in denen planvoll oder überhaupt gekämpf werden darf. Es ist peinlich für die feingeistliche Mentalität hierzulande und demokratisch völlig unwürdig und absurd, dass es deutschlandweit keinen einzigen Spielhersteller gibt, der sich der großen Thematik des fantastischen, stellaren oder sonstigen Konfliktes annimmt und versucht es mit Miniaturen und unserem Wissen zu einem Strategiehammer zu entwickeln... (wem der Satz gerade zu überdramatisch erschienen ist dem empfehle ich im übrigen die Recherche zum "Deutschen Spielpreis 2009" und der einmaligen Farce in diesem Lande...)

Aber jetzt zu deinem Spiel: Erstens: eine sich immer wieder verändernde Karte ist absolut spitze und heutzutage notwendig, etwas mehr abwechslung in den Feldern wäre wünschenswert (ist aber für einen Einzelproduzenten noch nicht machbar, das ist klar). Zweitens: Wir waren der "Marktphase" zu Beginn äußerst misstrauisch gegenüber und es fielen nicht wenig häufig Ausdrücke alla "Wozu denn der Scheiß...", aber wenn man es mal durchforstet hat ist es für uns eigentlich das Sahnestück an dem Spiel, man kann tasächlich einen vollen Zug im voraus planen, man kann tasächlich die Strategie des Gegners völlig durchkreuzen bzw. in Erfahrung bringen, bzw. einschätzen, da er einfach limitierte Optionen hat. Es ist faszinierend wie weit man vorausplanen kann und sich gute Ausgangssituationen schafft, "nur" indem man sich in der Marktphase einmal hinsetzt und im Voraus denkt. Manchmal, in geistigen Hochphasen, füllt man sich hier an ein buntes Schachspiel zu viert erinnert. Absolut gelungen, wenn auch zugegebermaßen am Anfang schwer zu schlucken, besonders wenn man eine der vielen Regeln einfach übersieht, und damit gleich zu drittens: es ist dir gelungen ein erstaunlich ausgewogenes Spiel zu erstellen, dass mit seinen vielen Einschränkungen zuerst an ein Knasterlebnis erinnert, aber auf dauer einen speziellen Reiz entfalltet.

Wir haben sicherlich zwei Dutzend Partien an dem Wochenende gezockt und es hat uns nicht losgelassen, klar wünschen wir uns noch Forschung und Entwicklung, Monster und Kreaturen, Helden, Politikphasen ala Twillight Imperium und noch vieles mehr, ABER und das muss man dir lassen, die KERN Regeln und das KERN Prinzip deines Spieles, der Kampf und die erweiterten Regeln sind fundiert, machen Sinn und Spaß. Es muss unserer Meinung noch an allen Ecken und Kanten etwas getan werden, aber herje es ist allemal Wert wieder einmal ein Spiel hierzulande zu fördern, anstatt immer auf Importe setzen zu müssen, die, trotz aller Genialität immer diesen, nennen wir es mal "hollywood" Anstrich mitbringen. Zu den Regeln im Detail an anderer Zeit und anderem Ort (bin hier glaube ich im falschen Threat dafür) mehr.

Also, wie auch immer, Danke für die Möglichkeit, ist gekauft,
und hoffentlich schaffen es auch einige der Prinzipienknechte und Moralaposteln endlich mal über den Tellerrand hinauszublicken,

Liebe Grüße,
Ein Menschenspieler

Ein Mensch

RE: Meinungen nach Testen des Spiels

#7 von azuzena , 08.05.2010 17:17

Hallo Menschenfreund,

vielen Dank für dein extrem lobenden und ausführlichen Worte. Freu mich, wenn es euch Spass gemacht hat. Natürlich kann man Monster, Kreaturen, Helden Politik und Forschung einführen. Hatten auch ursprünglich Helden und Monster. Aber es hat die Sache zu komplex gemacht. Falls die Sache ins Rollen kommt, wollen wir auf jeden Fall Erweiterungen rin diese Richtung rausbringen. Das ist ja der Sinn dieser Seite, dass sich das Spiel durch euch weitereintwickelt. Also wenn ihr Ideen habt, immer raus damit.

Schade, dass du dich im Forum nicht angemeldet hast, so weiß ich nicht wer du bist und kann dir leide rnicht persönlich für deine Kritik danken.

Bin übrigens ganz deiner Meinung, was den deutschen Spielmarkt betrifft.

Viele Grüße,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009


   

Verständlichkeit und Fehler in der Regel

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz