Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#1 von Cyzer , 30.12.2009 14:00

Hi!

Also ich hab im Spielboxforum den Beitrag zum Spiel gelesen und mir gleich mal die Regel reingezogen. Und ich muss sagen: Ich find das so nicht gut . Ich hab größtenteils noch keine Ahnung von den Regeldetails. An sich ist es ja gut, dass da ein ausführliches Beispiel drinsteht, aber nur mit Beispielen zu arbeiten...
Dadurch kann man z.B. auch schlecht schnell mal nachschauen, wie das eine oder andere geht. Gleiches gilt für die Liste der Gegenstände. Sieht zwar schön aus, wenn die an den Rändern ist, aber wenn ich was bestimmtes suche, muss ich immer die ganze Regel durchblättern.
Und was sollen eigentlich die ganzen roten(?) Zahlen? Sollen das Querverweise sein? Es sind jedenfalls zu viele, das stört bei der Übersicht mehr, als es vielleicht helfen soll.

Also ich fände es besser, wenn die Regel ganz klassisch aufgebaut wäre:
Phase 1: Ereignisse auswürfeln. Welche gibt es, was machen die.
Phase 2: Produktions- und Marktphase. Welches Feld bringt was, wie funktioniert das Mehrheitsprinzip (wie viel kriegt der Beste, was ist bei Gleichstand)
Phase 3: Setzphase. Wo darf ich was setzen, wie sind die Kapazitätsgrenzen.
usw.
Die zwei Beispielrunden sind an sich wirklich gut (so weit ich das beurteilen kann), aber da man, wenn an sie liest, noch keinen Regelhintergrund hat, ist man nur verwirrt.

So und nun noch zu einem kleinen Fehler, den ich gefunden hab: Auf Seite 5 unten bei der Produktions- und Marktphase. Da steht "z.B. hat Mensch 21 RS für die Verteilung" und dann folgt einen Rechnung "15 (Hauptstadt) + 4 (2 Ertragsländer) + 2 (Manufaktur) -1 (Kavallerieeinheit) = 22 -1 = 21". Also bei mir ist 15 +4 +2 -1 = 20.

Grüße,
Cyzer

Cyzer  
Cyzer
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2009


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#2 von azuzena , 30.12.2009 14:57

Hallo Cyzer,

danke, dass du als erster einen Beitrag geschrieben hast. Freut mich. Vor allem, da ich aus deiner Kritik ersehe, dass du dich mit dem Regelwerk wirklich auseinandegesetzt hast u. gleich einen Fehler gefunden hast. Wird schnellst möglich beseitig und auch die Kurzübersicht Reglen wird zum Download eingestellt (siehe Text weiter unten).


[quote="Cyzer"] An sich ist es ja gut, dass da ein ausführliches Beispiel drinsteht, aber nur mit Beispielen zu arbeiten...
Dadurch kann man z.B. auch schlecht schnell mal nachschauen, wie das eine oder andere geht. Gleiches gilt für die Liste der Gegenstände. Sieht zwar schön aus, wenn die an den Rändern ist, aber wenn ich was bestimmtes suche, muss ich immer die ganze Regel durchblättern.
Und was sollen eigentlich die ganzen roten(?) Zahlen? Sollen das Querverweise sein? Es sind jedenfalls zu viele, das stört bei der Übersicht mehr, als es vielleicht helfen soll. [quote]

Ich habe auch lange überlegt, ob ich es klassisch aufbaue und die Regeln einzeln erkläre. Ich habe mich aber dann für diese Variante entschieden. Ich möchte kurz begründen, wie ich mir den Aufbau der Anleitung gedacht habe. Wenn dieser Aufbau nicht gut ist, werde ich ihn dementsprechend ändern.

DIe Anleitung ist folgendermaßen aufgebaut:

Die Regeln werden anhand einer 2-ründigen Beispielspartie erklärt. Dabei werden die Regeln so ausführlich erklärt, dass sie leicht zu verstehen sind, wenn man die Partie dementsprechend nachstellt. (Hoffe ich zumindest ;) ).

Dabei wird hinter jeder Regel eine orangefarbene Referenznummer angegeben. Diese gibt an, an welcher Stelle diese Regel nochmals auf dem extra beigefügten Blatt "Kurzübersicht Regeln" aufgelistet ist.
Dieses Blatt enthält auf 2 Seiten alle Regeln in extremer Kurzform und hier sind die Regeln klassisch nach den einzelnen Phasen einer Spielrunde gegliedert. Diese Blatt dient als Überblick über die Regeln und zur Nachsicht von Regeln während des Spiels. Dieses Blatt hatte ich noch nicht eingestellt, da ich dachte, dass es zu Verwirungen führt. Dies habe ich jetzt nachgeholt .

Dann gibt es noch blaufarbene Referenzen in der Anleitung die auf einen Themenkomplex verweisen, der im Nachschlageverzeichniss in der Anleitung nochmals asführlich erklärt wird, falls er anhand der Beispielspartie nicht verstanden wird.

Außerdem müsst ihr berücksichtigen, dass die Anleitung in Heftform in DINA4 Form vorliegt. Somit also bei aufgeschlagener Anleitung immer 2 DINA4 gleichzeitg sichtbar sind. Die Anleitung liegt also nicht wie in der PDF Datei als einzelene Seiten vor. Somit ist die Übersichtlichkeit über die Bilder in der gedruckten Anleitung wesentlich besser. Da hatte ich auch lange überlegt, ob ich die Bilder nicht lieber an der passenden Stelle in die Anleitung einbauen soll. Aber die meisten sagten, dass sie es am Rand besser fänden.

[quote="Cyzer"]
So und nun noch zu einem kleinen Fehler, den ich gefunden hab: Auf Seite 5 unten bei der Produktions- und Marktphase. Da steht "z.B. hat Mensch 21 RS für die Verteilung" und dann folgt einen Rechnung "15 (Hauptstadt) + 4 (2 Ertragsländer) + 2 (Manufaktur) -1 (Kavallerieeinheit) = 22 -1 = 21". Also bei mir ist 15 +4 +2 -1 = 20.[quote]

Danke für den Hinweis. Ich musste festellen, dass du Recht hast. So oft ich auch rechne gibt 15+4+2 einfach 21 und nicht 22.
Sehr ärgerlich, werde ich schnellst möglich korregieren. Was natürlich nicht so leicht möglich ist, da sich der Fehler natürrlich durch das Beispiel durchzieht.
Aber die Regeln an sich sind trotzdem auch nachvollziebahr, auch mit dem Fehler. Werde ihn aber heute noch ausmerzen.

VG,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2009 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#3 von azuzena , 31.12.2009 17:46

So,

hat etwas Zeit gekostet den Fehler zu beseitigen, aber jetzt stimmt wieder alles. Da war in der Berechnung der Wurm drin. Nun kann man die korrekte Version runterladen. Danke nochmal für den Hinweis.


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2009 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#4 von Fliewatut ( Gast ) , 07.01.2010 15:02

Ich habe mich grade auch versuchsweise durch das Regelwerk "gekämpft", und ich kann Cyzer leider nur zustimmen. Die Erklärung anhand von 2 Beispielrunden ist gut - wenn man denn vorher auch weiss, worum es geht. Die Beispielrunden würde ich also keinesfalls entsorgen, aber ich würde sie ergänzend zu einem "klassischen" Regelwerk sehen.

Auch ich kam aus dem hin- und herblättern zwischen Regelwerk und Kurzregeln aufgrund der vielen Querverweise leicht ins Schwindeln

Der Beseitigung des Fehlers kann ich noch nicht zu 100% zustimmen - aber ich sehe, worauf es wohl hinausläuft

Ich bin heute abend mal auf die Proberunde gespannt - meist klärt sich das Eine oder Andere ja spätestens dann, wenn man auch das Spiel vor sich liegen hat und den nächsten Zug plant/durchführt.

Grüße,
- Fliewatut

Fliewatut

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#5 von azuzena , 07.01.2010 15:28

Okay,

ich beuge mich dem eindeutigen Trend.

Ich werde mich am WE wieder an das Regelwerk setzen und es klassisch aufziehen. Die beiden Beispielspartien werde ich dann hinten anhängen. Man lässt so ungern von Altem los.

An Fliewatut: Du kannst mir ja heute Abend einfach nochmal Tips geben, was ich verbessern kann. Ansonsten bin ich auch gespannt wie das Spiel bei Euch ankommt. ;)


VG,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 07.01.2010 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#6 von Fliewatut , 08.01.2010 12:46

es ist zwar gefährlich anhand von nur zwei Aussagen einen Trend abzulesen, aber ich denke, wir haben uns gestern schon konstruktiv über das Thema unterhalten, und ich konnte Dich überzeugen

Damit auch die anderen Leser des Forums von unseren geistigen Ergüssen des gestrigen Abends profitieren, fasse ich einfach mal in kurzen Stichpumkten zusammen, was mir noch in Erinnerung ist
- Möglichkeit A: 2- Spaltiges Design des Regelwerks. Äußere Spalte entspricht quasi den Kurzeregeln; dadurch fallen die Querverweise weg
- Möglichkeit B: Regelwerk a la "Space Alert". Soll heissen: ein Block traditionellen Regelwerks gefolgt von der Anwendung dieser Regel am Beispiel.
- Regelproblem bei der Bestimmung der Vulkanfelder (senkrecht/waagerecht vertauscht)
- Kurzeinführung fehlt (a la "...ein Spiel für 2 - 4 Spieler ab yy Jahren, Dauer etwa xxx min...")

und zum Spiel als solches:
- vielleicht kann das Design der Portalfelder noch einmal überarbeitet werden, da die Figurenplättchen meist die Farbe des Portals verdecken (z.B. farbliche Umrandung des Plättchens, oder Markierung in Ecke)
- die Bezeichnung "+2F" auf den Optionsplättchen hat für Verwirrung gesorgt, da wir diese Option zunächst lediglich den Fußtruppen ("F") zugestanden hatten
- die Bezeichnung "+1", "x1", "1W" wäre schön durch eine symbolisierte Darstellung (dann gibts auch keine Verwirrung wie bei uns)

Zusammenfassend kann ich aber sagen, daß ich sehr positiv überrascht über das Spiel war. Nach meiner anfänglichen Lektüre des Regelwerks (im "Fast- Mode") hatte ich etwas anderes befürchtet. Aber das hat sich dann glücklicherweise nicht bewahrheitet

Bin mal gespannt, was nach Deiner Kreativphase am Wochenende rauskommt. Liebe Grüße
- Carsten


We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing.
-Oliver Wendell Holmes-

 
Fliewatut
Beiträge: 6
Registriert am: 07.01.2010


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#7 von azuzena , 14.01.2010 00:50

Hi,

nun ihr habt Euch wohl gedacht, was los ist. Wollte er am WE nicht was neues einstellen.

Nun wie immer habe ich mich selbst total überschätzt. Bin jetzt endlich fertig geworden u. habe vom vielen Sitzen in den letzten Tagen Rückenschmerzen und bin auch so nicht mehr all zu fit. 4 Tage vorm Computer machen mich fertig. Wie ist eigentlich das Wetter draußen?

So habe die Anleitung komplett umgebaut, neu strukturiert, denn meisten Text neu geschrieben u. neue Bilder erstellt. Kann GIMP2 nicht mehr sehen.

Hoffe es gefällt euch und die Anleitung (ist online) ist jetzt verständlich. Ansonsten bin ich für Eure Kritik bereit. Den verbessern kann man immer was.

Nun am Design habe ich nur die x1 Eineheit verändert, war wirklich ein guter Vorschlag von dem Kornelius Spiele-Treff.
Für die symbolyische Darstellung der anderen zwei Symbole fehlen mir leider Bilder. Wenn jemand Lust hat zu zeichen ;).
Aber bei dem Münchner Spuiratzn-Treff haben die Zahlen zu keiner Verwirrung geführt. Könnte man darüber diskutieren warum ;)
Über die Entfernung des Buchstaben "F" aus der Bewegung bin ich mir noch nicht sicher, dann müsste man bei dem Schild das T auch entfernen.
Und den guten Vorschlag mit der Umrandung des Spielfelds lässt sich momentan leider nicht umsetzten.

Viele Grüße,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#8 von Cyzer , 15.01.2010 15:32

Also ich hab die neue Anleitung inzwischen gelesen und muss sagen: Das ist viel besser so. Ich glaub ich hab alles verstanden und das war vorher nicht unbedingt so.
Aber ein bisschen negative Kritik hab ich trotzdem noch. Und zwar den Anhang, also Teil 6 der Regel betreffend:
Bei dem Ereigniss "Vulkanausbruch" steht ... Es werden die 4 Felder A
(5/1), B (5/5), C (6/4) u. D (3/4) ausgewürfelt. Die 7. Reihe
liegt außerhalb der Reichweite des Vulkans.

Ich würde davor "im Beispiel unten" einfügen, also Im Beispiel unten werden die 4 Felder A
(5/1), B (5/5), C (6/4) u. D (3/4) ausgewürfelt. Die 7. Reihe
liegt außerhalb der Reichweite des Vulkans.

Klingt finde ich etwas besser.

Dann beim Ereigniss "Truppenerweiterung": Da steht hinter dem Wort Einheitenmax. noch immer so eine rote (34). Die sollte weg.

Beim Ereigniss "Öffnung der Portale" und beim Ausrüstungsstein "Teleportation" würde ich noch etwas genauer erklären, was das bedeutet, z.B. in dem man dazu schreibt, d.h. man kann von einem Portal zu einem beliebigen anderen reisen

So und dann wäre da noch der Ausrüstungsstein "Verlorener Tränenstein". Erstens steht da (Abb., S.11, Rand). Das muss weg. Zweitens: Warum heißt das Ding verlorener Tränenstein? Wäre gefundener oder so was nicht besser?

So, genug der Kritik! Wie gesagt, so ist die Regel viel besser (und sogar sehr gut verständlich).

Gruß
Cyzer

Cyzer  
Cyzer
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2009


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#9 von azuzena , 15.01.2010 21:55

Cyzer bin froh dich im Forum zu haben. Mit dir kann man wirklich produktiv arbeiten.

Habe deine Verbesserungsvorschläge übernommen u. wie man eine rote (34) übersehen kann, ist mir ein Rätsel.

Danke für das Lob. So war die investierte Zeit nicht umsonst.

Viele Grüße,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2010 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#10 von Fliewatut , 23.01.2010 11:46

Nachdem ich heute eine Mitteilung dieses Forums aus meinem Spam- Ornder gefischt habe, schaue ich mir das neue Regelwerk doch auch sofort mal an! Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte auch ansonsten einiges um die Ohren...

Zunächst einmal ein grobes Feedback nach einem schnellen Überflug:
die Arbeit hat sich gelohnt! Nun gelingt es mir auch als Anfänger viel leichter einen Einstieg ins Spiel zu bekommen. Wichtige Details sind noch einmal in einem separaten Kästchen zum Nachschlagen leicht auffindbar, ein durchgängiges Beispiel erläutert das Regelwerk und erklärt detailliert wie was funktioniert doer auch nicht. RESPEKT

Aber auch gleich ein minimaler Formatierungswunsch: beim Ausdruck des Regelwerks auf meinem S/W Laser kann ich leider die Farben der Rahmen (Blau, Orange) nicht mehr unterscheiden, und so orientiere ich mich an der Größe der Kästen, ob es sich um das Beispiel oder die Zusammenfassung handelt. Geht auch, aber ich wollte ja Feedback geben Für mich rangiert dieser Kommentar aber auf demselben Wichtikeitslevel wie eventuelle Rechtschreibfehler. Alsp: wirklich nicht kritisch!

Ich mache mich dann mal ans genaue lesen, und kommentiere dann noch mal in einem späteren Eintrag (kost' ja nix!)

Liebe Grüße,
- Carsten


We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing.
-Oliver Wendell Holmes-

 
Fliewatut
Beiträge: 6
Registriert am: 07.01.2010


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#11 von Fliewatut , 23.01.2010 12:43

OK - hier mein Inhaltliches Feedback:

Seite 2:
* Der Aufbau des Spielfelds wird im Text so erklärt, daß 7mal eine 6er Reihe aufgebaut wird. Der Würfelwurf bestimmt das Wasserfeld (=Lücke) in der Reihe. Im Beispiel besteht eine Reihe (also: die Horizontale) aber aus 7 Feldern, und die Würfelzahlen bestimmen die Lücke in der jeweiligen Spalte (also: in der Vertikalen).
Das ist zwar leicht zu erklären, wenn das Spielfeld um 90Grad gedreht wird, erscheint aber im ersten Moment inkonsistent.

Vorschlag: damit Du nicht wieder den GIMP anwerfen, und möglicherweise alle Zeichnungen in der Regel anpassen musst, tausche doch einfach das Wort "Reihe" mit dem Wort "Spalte" aus, und ersetze die Beschreibung der Spielfeldgröße durch "7 Spalten a 6 Felder, wobei in jeder Spalte ein Feld leer bleibt". Schon passt's wieder.

Seite 3:
* Formatierung: "-1TS, -2TS, ..." auf dem Tränenstein- und Rundenzähler. Warum das "-" Zeichen?
* Übersichtsfenster: Ich würde "Kontrollverlust Hauptstädte und Tempelfelder = Verlust TS" durch zwei Zeilen ersetzen. Also: "Kontrollverlust Hauptstadt = Verlust 3TS, Kontrollverlust Tempelfeld = Verlust 1TS" und "kein Verlust TS aus Turniersieg oder Ersteigerung am Markt" durch "TS vom Markt oder aus Turniersieg kann nicht verloren werden".
Ich bin mir auch nicht sicher, ob dies explizit genannt werden muß (außer im ausführlichen Regeltext). Wie sollte ich denn auf den TS vom Markt zugreifen können? Der liegt doch vor dem anderen Spieler und nicht auf dem Spielfeld...
* Beispielfenster Tränensteinbesitz: der Satz "in dem dargestellten Beispiel..." veranlasste mich dazu, einen beispielhaften Spielaufbau (also: das Bild eines Spielverlaufs, quasi "Snapshot") im Regelwerk zu suchen. Das habe ich aber nicht gefunden
Mir würde vielleicht besser folgender Satz gefallen:
"Zum Beispiel: Zwerg kontrolliert 3 Tempelfelder. Mensch kontrolliert seine Hauptstadt u. hat den Tränenstein am Markt ersteigert. Ork kontrolliert seine Hauptstadt, ein Tempelfeld u. war zweimal Sieger bei dem Turnier. Elf kontrolliert seine sowie die Hauptstadt von Zwerg u. hat einmal beim Turnier gewonnen. Somit hat Zwerg: 3 x 1TS = 3TS, Mensch: 3TS + 1TS = 4TS, Ork: 3TS + 1TS + 2x1TS = 6TS, Elf: 2x3TS + 1TS = 7TS. Behält Elf die 7 Tränensteine bis zum Ende der Runde, hat er das Spiel gewonnen."
Das ist zwar abstrakt und viel zu lesen, erspart aber ein Bild und trennt ausserdem die Beschreibung von der Punktewertung (also: keine Berechnung im erklärenden Text; -> keine Klammerausdrücke).
* Kapitel 2.2: schön wäre, wenn der Querverweis auf die Abschnitte "Rohstoffeinsatz", "Armeeunterhalt", "Rohstoffproduktion" nicht nur farblich abgesetzt wäre (das geht beim S/W Ausdruck wieder verloren), sondern zusätzlich noch durch das Wort "Siehe: Rohstoffeinsatz" oder einen Pfeil, oder sonstwie markiert wäre. Sonst hat man in dem Absatz eine Klammer für "(=RS)" und in demselben Zusammenhang wird die Klammer auch für den Verweis auf einen anderen Absatz verwendet. Das empfinde ich inkonsistent.
* Überblick über die RS Kreisläufe: dies ist m.E. ein Beispiel und sollte blau umrahmt werden. Ausserdem habe ich im ersten Moment nicht die Darstellung des Verwaltungsbogens für die Bezeichnung "Beliebiges Feld" verstanden. Und das rot geschriebene "(Ausnahme)" mit dem gestrichelten Pfeil. Insgesamt erschien mir diese Grafik zu überladen, und könnte evtl vereinfacht, oder in 2 Beispiele aufgeteilt werden?


ICH SPEICHER MAL KURZ ZWISCHEN - WIRD NOCH ERGÄNZT!


We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing.
-Oliver Wendell Holmes-

 
Fliewatut
Beiträge: 6
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#12 von Fliewatut , 25.01.2010 16:04

Oops - da ist die Zeit aber schnell vergangen. Da ich nun leider den vorigen Beitrag nicht mehr ändern kann, muss ich also noch einen Beitrag schreiben.

Was ich ganz dringend nachreichen muß: ich habe den Kommentar ungefiltert, sofort nach Bemerken aufgeschrieben. Daher klingt es vielleicht etwas hart oder meckerig - das ist aber nicht so gemeint! Zudem sollte ich noch anmerken, daß ich mir die Regeln direkt als pdf ansehe - sollte ich also über irgendetwas rummäkeln, was in der gedruckten Version so nicht sichtbar ist, dann bitte einfach ungefragt ignorieren! Das Inhaltliche betrifft das natürlich nicht

Nun denn, weiter im Text:

Seite 4:
* Armeeunterhalt, Rohstoffeinsatz: hier sind Querverweise nach (3) (4) bzw (5) (6), was sich wohl ins obere Beispiel bezieht. Vielleicht wäre ein textueller Hinweis darauf nützlich.
* Hier wird dann auch die "Ausnahme" beschrieben, was ich im vorigen Beitrag im Beispielbild nicht verstanden habe, und als "überladen" titulierte. M.E. kann das auch aus dem Bild genommen werden, da es hier im Text klar wird...
* Kapitel 2.4: Militäreinheiten: Hier sind wieder farblich markierte Verweise auf andere Stellen in der Regel. Gleicher Kommentar wie unter Kapitel 2.2

Seite 6:
* Markt der Ausrüstung: ich denke mal, es ist egal ob die offen ausliegenden Ausrüstungssteine erst verdeckt, und dann auf die Hand genommen werden. Der folgende Satz "Der Höchstbietenden nimmt die 4 Ausrüstungssteine auf die Hand, wählt einen aus u. legt diesen verdeckt vor sich ab. Die restlichen Ausrüstungssteine gibt er verdeckt an den nächsten Höchstbietenden weiter ..." erklärt das verdecken ja auch noch mal
* Markt der Bewegung: kann man den Satz "Der Höchstbietende darf zuerst seine Position in der Zugreihenfolge für diese Jahr wählen. Anschließend darf der nächst Höchstbietende seine Position unter den noch verfügbaren wählen usw." vielleicht anders formulieren?
* Das Beispiel gefällt mir sehr gut!

Seite 7:
* Kurzreferenz: "Einsparung Spielmaterial bei 2 gleichen Gebäuden" muß m.E. nicht unbedingt in die Kurzreferenz aufgenommen werden. Gleiches gilt für die Worte "Gebäude-", "Kasernen-" u. "Söldnermaximum". Das macht das Kästchen ein wenig kleiner (=einfacher, =übersichtlicher)

Seite 9:
* Kurzreferenz: Bewegungsregeln: Hier steht, daß "Richtungswechsel in der Bewegung erlaubt". Ich meine mich aber zu erinnern, daß bei der Überquerung von Wasserfeldern dieser Richtungswechsel explizit verboten wäre. Das kommt aber bestimmt später noch...
* Kurzreferenz: Verwendung Ausrüstungsstein: Auf Seite 8 heisst es "Bei der Teilung einer Armee entscheidet der Spieler,
welcher Armeeteil den Ausrüstungsstein erhält
", hier im Kästchen steht aber "Wirkung Ausrüstungsstein wirkt weiter auf Einheiten, auch wenn Armee geteilt wird". Was gilt denn nun?

Seite 10:
* Trefferentfernung: Ich würde ergänzend zu "Für jeden Treffer muss die gegnerische Partei am Ende einer Phase eine Einheit ihrer Wahl aus dem Spiel nehmen" sagen, daß eine Einheit der Wahl von den am Kampf beteiligten Einheiten aus dem Spiel genommen werden müssen. Ist zwar logisch, aber es gibt manche Pfennigfuchser bei Regellesern...

Seite 11:
* Mauern: Mir ist der Text "Bei Nutzung ist die Mauer nach dem Kampf zerstört, ansonsten erfolgt der Zerstörungswurf nach dem Kampf." nicht ganz klar. Beispiel: Ork (Besitzer einer Mauer und einer Kaserne und Kontrolleur des Feldes) wird von Elf angegriffen und entscheidet sich, die Mauer nicht zu nutzen. Ork gewinnt den Kampf. Muß er nun (trotzdem, dass er gewonnen hat) einen Zerstörungswurf auf seine Gebäude (also einmal für die Kaserne, und einmal für die Mauer) machen? Oder macht er nur einmal einen Zertörungswurf und entscheidet hinterher, welches Gebäude zerstört wurde? Oder werden im Falle des negativen zerstörungswurfs automatisch alle Gebäude zerstört?
Ich hatte die Regeln eigentlich mal so verstanden, daß der Zerstörungswurf nur im Falle der feindlichen Übernahme des Feldes (also auch: der Gebäude) nötig wäre, und die Auswirkung (also: der Verlust von Gebäuden) nur auf den siegreichen Angreifer wirkt.

Seite 13:
* Kapitel 5: Regeln für 2-3 Spieler: ich fände es schöner, wenn dies in 2 Einzelkapiteln abgehandelt werden würde. Also: Kapitel 5: Regeln für 3 Spieler, Kapitel 6: Regeln für 2 Spieler. So wird es übersichtlicher...

Seite 14:
* Kapitel 6.2: Ausrüstungssteine: "Nicht gesetzte Armeesteine können für spätere Runden aufbewahrt werden. Je nach
Ausrüstungsstein erfolgt dessen Nutzung in der Bewegungs- oder Kampfphase." Soll aber bedeuten, daß ich vorher in der Setzphase einen Ausrüstungsstein aus meiner Reserve unter eine Armee geschoben haben muß, damit das geht. Sonst wäre das ja wie ein Joker, und ich könnte bei Bedarf diesen Ausrüstungsstein aus meinem Ärmel ziehen.
Was ist eigentlich für den Fall, dass ich einen Ausrüstungsstein, der aktuell unter einer Armee eingesetzt ist, durch einen anderen austauschen möchte? Oder ich will ihn der einen Armee wegnehmen, und unter eine andere Armee schieben? Oder ich will ihn wegnehmen und zu meiner Reserve legen. Geht sowas auch - und wenn ja: wahrscheinlich nur in der Setzphase, oder?
* Ausrüstungsteine der 2. Klasse: schöner wäre, wenn die Grafiken direkt zum Text passen würden. Also in einer Zeile alle 3 Schildtypen, in der nächsten Zeile alle 3 Unterbindungstypen - rechts jeweils die Beschreibung. Dann eine Zeile mit dem Bestechungsmarker, und eine Zeile mit dem Sprengsatzmarker - rechts jeweils die Beschreibung.


Auch wenn ich jetzt scheinbar jede Menge herumgemosert zu haben scheine, möchte ich Dir ein großes Lob aussprechen! Mir gefällt diese neue Version des Regelwerks um Klassen besser, und Du hast Dir wirklich jede Menge Arbeit gemacht. Das hat sich aber wirklich gelohnt!!

Liebe Grüße und "weiter so"
- Carsten


We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing.
-Oliver Wendell Holmes-

 
Fliewatut
Beiträge: 6
Registriert am: 07.01.2010

zuletzt bearbeitet 25.01.2010 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#13 von azuzena , 01.02.2010 22:10

So bin aus meinen Teneriffa-Urlaub zurück und werde in den nächsten Tagen die zahlreichen Verbesserungsvorschlägen von Carsten einfügen. Wie immer bin ich überrascht wie sehr er sich mit dem Regelwerk auseinandergesetzt und wie viel Zeit und Mühe er investiert.

Noch ein paar mehr von seiner Sorte und das Projekt läuft von selbst.


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009

zuletzt bearbeitet 01.02.2010 | Top

RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#14 von azuzena , 07.02.2010 20:54

So bin jetzt mit Carstens Verbesserungsvorschlägen durch u. habe die Anleitung, wo ich seiner Meinung war, dementsprechend geändert. Außerdem wurde die Anleitung inzwischen Korrektur gelesen und ist somit auf dem neusten Stand. Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Viele Grüße,

Anian


azuzena  
azuzena
Beiträge: 15
Registriert am: 28.08.2009


   

Meinungen nach Testen des Spiels

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz