Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#1 von Cyzer , 30.12.2009 14:00

Hi!

Also ich hab im Spielboxforum den Beitrag zum Spiel gelesen und mir gleich mal die Regel reingezogen. Und ich muss sagen: Ich find das so nicht gut . Ich hab größtenteils noch keine Ahnung von den Regeldetails. An sich ist es ja gut, dass da ein ausführliches Beispiel drinsteht, aber nur mit Beispielen zu arbeiten...
Dadurch kann man z.B. auch schlecht schnell mal nachschauen, wie das eine oder andere geht. Gleiches gilt für die Liste der Gegenstände. Sieht zwar schön aus, wenn die an den Rändern ist, aber wenn ich was bestimmtes suche, muss ich immer die ganze Regel durchblättern.
Und was sollen eigentlich die ganzen roten(?) Zahlen? Sollen das Querverweise sein? Es sind jedenfalls zu viele, das stört bei der Übersicht mehr, als es vielleicht helfen soll.

Also ich fände es besser, wenn die Regel ganz klassisch aufgebaut wäre:
Phase 1: Ereignisse auswürfeln. Welche gibt es, was machen die.
Phase 2: Produktions- und Marktphase. Welches Feld bringt was, wie funktioniert das Mehrheitsprinzip (wie viel kriegt der Beste, was ist bei Gleichstand)
Phase 3: Setzphase. Wo darf ich was setzen, wie sind die Kapazitätsgrenzen.
usw.
Die zwei Beispielrunden sind an sich wirklich gut (so weit ich das beurteilen kann), aber da man, wenn an sie liest, noch keinen Regelhintergrund hat, ist man nur verwirrt.

So und nun noch zu einem kleinen Fehler, den ich gefunden hab: Auf Seite 5 unten bei der Produktions- und Marktphase. Da steht "z.B. hat Mensch 21 RS für die Verteilung" und dann folgt einen Rechnung "15 (Hauptstadt) + 4 (2 Ertragsländer) + 2 (Manufaktur) -1 (Kavallerieeinheit) = 22 -1 = 21". Also bei mir ist 15 +4 +2 -1 = 20.

Grüße,
Cyzer

Cyzer  
Cyzer
Beiträge: 3
Registriert am: 30.12.2009


RE: Verständlichkeit und Fehler in der Regel

#2 von azuzena , 30.12.2009 14:57

Hallo Cyzer,