Das Spiel an sich (Spielspass, -material, Regeln etc..)

Meinungen nach Testen des Spiels

 von azuzena , 07.02.2010 22:12

Hallo Leute,

ich habe das Thema hier selbst eröffnet u. einen Link von der Spielrezensionsseite Spiel-KreAktiv eingestellt, welche das Spiel bis jetzt einmal in einer 2er-Variante getestet haben. Hier der Bericht von einem der Testspieler und der zugehörige Link zur Originalseite:

http://www.spiel-kreaktiv.de/index.php?o...catid=73:Walter

Mein Eindruck von Seventhstone


Beim Spieltreff in Stolberg am 15.01.2010 waren wir zu sechst. Horst schlug vor das wir beide uns doch einmal mit seiner Neuerwerbung Seventhstone beschäftigen sollten. Mir war darüber zuvor nur ein Beitrag des Authors im Spielboxforum und natürlich der Hinweis von Horst auf dieser Seite aufgefallen. Das Thema finde ich aber vielversprechend und deshalb war ich sofort einverstanden.

Wolfram hatte Macao dabei, das er zusammen mit Altfrid, Robert und Uwe in Angriff nahm. Nein, Macaao geht nur zu viert! Ich habe überhaupt kein Problem damit mit den Anderen um den zweiten Platz hinter Uwe zu rangeln. Tongue out Nachdem die Macao Spieler im Nebenraum verschwunden waren, erarbeiteten wir uns die Regel, d.h. Horst las vor und ich stellte gelegentlich Fragen. Danach ging es los und ich muß sagen, es hat sich gelohnt.Ich möchte hier nur einmal meinen ersten persönlichen Eindruck des Spiels von mir geben. Für alles weitere findet sich hoffentlich noch Zeit und Gelegenheit nachdem ich ein paar Partien, hoffentlich in vierer Besetzung, gespielt habe. Ich hatte mit einem gebastelten, eher farblosen Prototypen gerechnet und wurde angenehm überrascht. Die Grafiken gefallen mir sehr gut. Die durchdachte Verwendung der Pokerchips ist auch sehr gelungen.

Allerdings sind die winzigen Resource- und Markersteine aus transparentem Plastik überhaupt nicht mein Fall. Im direkten Vergleich wirken die Holzsteine aus "Im Wandel der Zeiten" dagegen schon riesig. Ich fühlte mich das ein oder andere Mal versucht meinen Zeigefinger zu befeuchten wie um auch noch die allerletzten Krümel aus einer Keksdose erhaschen zu können. Überhaupt empfinde ich z.B. die Spielertableaus und die quadratischen Spielplanfelder als zu klein geraten. Der Spielplan wird aus quadratischen Feldern zusammengesetzt, wobei Wasserfelder einfach durch vorgegebene Lücken dargestellt werden. Das finde nicht sehr schön und beim Spielen verrutschen die einzelnen Felder ziemlich leicht. Ich würde mir hier einen Rahmen wümnschen, durch den die Quadrate fest aneinanderliegend zusammengehalten werden, so dass man den Plan auch einmal als ein Ganzes verschieben kann. Das kann möglicherweise auch für die je nach Spieleranzahl von 2-4, hier hätte ich lieber 2-6, unterschiedliche Größe des Spielplans ereicht werden, wenn man auch die Rückseite der Spielplanfelder nutzt und sie als Wasser gestaltet. Das Abdecken des Spielertableaus könnte durch einen Sichtschirm auch etwas benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Insgesamt empfinde ich die Handhabung etwas fitzelig. Das könnte vielleicht auf die Dauer etwas nervig werden und potentielle Mitspieler abhalten.
Spielerisch kann ich nach einer zweier Partie natürlich noch nicht wirklich viel sagen. Jedenfalls wogte es hin und her. Es gab viel zu beachten, zu bluffen, zu erobern und aufzubauen
bis die Entscheidung gefallen war. Hmmh, ich bin ja mal gespannt ob Runewars neben dem erstklassigem FFG - Material auch spielerisch so viel mehr zu bieten hat.
Also gerne wieder, dann aber hoffentlich zu viert. Vielleicht gibt es ja mal eine Deluxe - Collectors Edition. Wink

Übrigens, im Nebenraum nahm alles seinen gewohnten Verlauf. Laughing


azuzena
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